Sie sind hier: Was wir tun / Bereitschaftsarbeit

(Gruppenleiter)

Tel: 0172 9120833
paul.rondorf@ - gmail.com

DRK-Ortsverein Erbach-Reiskirchen/ Jägersburg e.V.

Sandra Schatzmann
Ortsvorsitzende

66402 Homburg

schatzmanns@ - kv-homburg.drk.de

Unsere Unterkunft finden Sie unter folgender Adresse:

Robert-Bosch-Str. 1a
66424 Homburg

Bereitschaft

Foto: DRK Erbach

Kern unserer ehrenamtlichen Aktivitäten bildet unsere Gruppe der Bereitschaft 1 im Kreisverband Homburg..

Diese besteht derzeit aus etwa 20 aktiven Helferinnen und Helfern, die vielfältige Aufgaben übernehmen.

Im Mittelpunkt steht natürlich die Tätigkeit im Sanitätsdienst.

Auf Anforderung betreuen wir Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet Homburg, seien es Sportveranstaltungen, Volksfeste oder andere öffentliche Ereignisse.

In Zusammenarbeit mit den anderen Ortsvereinen des Kreisverbands Homburg sind wir im Rahmen der Schnelleinsatzgruppe (SEG) und der Einsatzeinheit 1 allerdings auch im "erweiterten Rettungsdienst" bei sog. Großschadensereignissen - d.h. bei Notfällen wie ein Zugunglück oder Großbrand -  und im Katsastrophenschutz für den Schutz unserer Bevölkerung im Einsatz. Auch der Gerätewagen Rettungsdienst (GWRett25) Homburg (70/81) des ZRF Saarland wird im Bedarfsfall durch unsere Aktiven mit besetzt.

Natürlich beteiligen sich  die Helfer des Aktiven Dienstes auch in den anderen Tätiglkeitsfeldern des Ortsvereins, so z. B. bei unseren Blutspendeterminen oder in der Öffentlichkeitsarbeit.

Wollen Sie auch aktiv in der Bereitschaft mitarbeiten ?

Hier finden Sie weitere Informationen zu unserer Arbeit.

Foto: DRK Erbach

Unsere Helfer werden umfassend ausgebildet:
Die Helfergrundausbildung besteht aus dem Rotkreuz-Einführungsseminar, einer erweiteren Erste-Hilfe-Ausbildung sowie Lehrgängen im Bereich Einsatz, Betreuung und Technik und Sicherheit.

Daran schließt sich bei unseren Helfern in der Regel die "Fachdienstausbildung Sanitätsdienst" mit der der 48stündigen Sanitätsdienstausbildung an.
Auch andere Fachdienstausbildungen (z. B. Betreuungs- und Verpflegungsdienst) werden angeboten.

Bei entsprechendem Interesse kann aber auch eine Fachausbildung zum Rettungssanitäter angeschlossen werden, weiterhin bestehen Qualifizierungsmöglichkeiten im Bereich "Einsatzführung und Leiten von Gruppen" sowie als Ausbilder in den verschiedenen Tätigkeitsfeldern des DRK (Erste Hilfe, Sanitätswesen, Funk, Betreuung ...).

Unsere Dienstabende

Einmal erworbenes Wissen muss aber auch immer wieder aufgefrischt werden ... daher treffen wir uns wöchentlich (jeden Donnerstag von 20 Uhr bis 22 Uhr) zu einem Übungsabend, an dem neben der Planung der Aktivitäten des Ortsvereins ein breites Spektrum an Ausbildungsthemen angeboten wird - unseren aktuellen Jahresplan finden Sie hier.

Aber auch Kameradschaft und Geselligkeit kommen natürlich nicht zu kurz ....

Foto: Die Ehrenamtlichen der Schnelleinsatzgruppe haben sich aufgestellt.
Fotos: DRK Erbach