Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

DRK-Ortsverein Erbach-Reiskirchen/ Jägersburg e.V.

schatzmanns@ - kv-homburg.drk.de

Unser Ortsverein

Foto: DRK Kompetenzzentrum.
Foto: DRK Kompetenzzentrum

Der DRK-Ortsverein Erbach-Reiskirchen/Jägersburg e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1925 engagieren sich Menschen in und um Erbach und Reiskirchen im Zeichen der Menschlichkeit.
Im Jahre 2003 wurde der ehemals selbständige Ortsverein Jägersburg in den Verein integriert.
Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 20 aktive Helfer, diese werden von rund 500 Fördermitgliedern unterstützt.
Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst, im Blutspendewesen sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten:

Einsatzphoto des DRK Erbach
Foto: DRK-Ortsverein-Erbach-Reiskirchen-Jägersburg

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Vier bis fünf Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Auch die Betreuung und Begleitung von Senioren ist eine unserer Tätigkeiten.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätswachdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Weitere Informationen, wie Sie uns unterstützen können, finden Sie hier.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

ca. 20 aktive Helfer in der Bereitschaft,
davon:

• 3 Ärzte
  • 1 Rettungsassistent
  • 4 Rettungssanitäter
  • 1 Fachkraft "PSNV"
  • 3 Ausbilder Erste Hilfe und Sanitätswesen
  • mehrere Helfer mit Führung- und Leitungskräftequalifizierung

In unserer JRK-Gruppe sind 5 ausgebildete GruppenleiterInnen tätig, wir haben 2 Gruppenleiterinnen für Seniorengymnastik und -Tanz im Ortsverein.

Nicht zu vergessen sind die aktiven Helfer ohne besonderen Dienstgrad oder Qualifikationsnachweis, die uns bei unserer Arbeit in allen Tätigkeitsfeldern unterstützen.

Fördermitglieder

Ca. 500 Fördermitglieder ermöglichen uns durch Ihre Mitgliedsbeiträge, unsere Helfer entsprechend den Anforderungen auszustatten.
So finanzieren wir unsere Ausrüstung, die ständig gewartet und gelegentlich auch mal erneuert werden muss.

Hierfür Danken wir allen unseren Spendern.
Helfen Sie uns auch !!