Sie sind hier: Was wir tun / Jugendrotkreuz

Ansprechpartner JRK

Michael Schatzmann

michael@schatzmann.ws

DRK-Ortsverein Erbach-Reiskirchen/ Jägersburg e. V.

Sandra Schatzmann
Ortsvorsitzende

66402 Homburg

schatzmannsg@kv-homburg.drk.de

Unsere Unterkunft finden Sie unter folgender Adresse:

Robert-Bosch-Str. 1a
66424 Homburg

Jugendrotkreuz (JRK)

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.

In bundesweit rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bildet das JRK Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe und Rettungsschwimmen aus und organisiert Sanitätsdienste und Streitschlichter-Programme an Schulen.

Foto: Eine Gruppe von Jugenrotkreuzlern hat Spaß zusammen und lacht.
Foto: JRK Erbach-Reiskirchen/Jägersburg

Helfen macht Spaß: Jugendrotkeuz in Ortsverein Erbach-Reiskirchen/Jägersburg

Foto: Eine Gruppe von Jugenrotkreuzlern Bastelt zusammen.
Foto: JRK Erbach-Reiskirchen/Jägersburg

Sei mit dabei!

Wenn du Interesse hast, Erste Hilfe zu erlernen, neue Freunde zu finden und in einer Gruppe an vielfältigen Aktivitäten teilzunehmen, dann melde dich oder komm einfach zu einer Gruppenstunde in den Räumlichkeiten des Ortsvereins vorbei. Wir treffen uns jeden Freitag von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr und freuen uns über Jede/n, der vorbei schaut!

Sei mit dabei!

Auch im DRK-Ortsverein Erbach/Reiskirchen-Jägersburg gibt es eine Jugendrotkreuz-Gruppe, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern und Jugendlichen das Rote Kreuz näher zu bringen, dabei richten sich die Gruppenleiter/innen stets nach dem Können und den Wünschen der Mädchen und Jungs.

Aktuell besteht unsere Gruppe aus etwa 15 Kindern im Alter zwischen 6 und 9 Jahren, betreut werden diese von drei erfahrenen Gruppenleiter/innen, die alle eine Ausbildung nach den gültigen Richtlinien der JuLeiCa absolviert haben und so alle erforderlichen Kenntnisse für die Arbeit mit Kindern mitbringen.

Gemeinsam verbringt die Gruppe ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Neben rotkreuzspezifischen Aktivitäten ist aber auch die gemeinsame Freizeitgestaltung ein wichtiger Bestandteil unserer Jugendrotkreuz-Gruppe. Gemeinsam spielen und basteln wir, malen und backen und bieten immer wieder Ausflüge und Freizeiten mit Übernachtungen an. Dabei erfahren die Mitglieder ganz spielerisch ein friedliches und gemeinsames Miteinander und stärken ihre Konfliktlösungskompetenz.
Gemeinschaft, Teamgeist und Spaß: Auch dafür steht das JRK. Ob in den Gruppenstunden oder auf gemeinsamen Fahrten oder bei Wettbewerben, bei uns wird viel gelacht.

Weitere Informationen zu den Themen und Aktionen des JRK gibt es auf der Webseite des Jugendrotkreuz.